Sapa - Wanderung und Rückfahrt

24. Dezember 2017
Die Nacht in unseren Bettenlager war gar nicht so schlimm. Gestern haben wir noch sehr lecker gegessen und ein Bierchen getrunken um besser schlafen zu können. Um 21 Uhr liegen wir alle auf unseren Matratzen und es ist zum Glück bei weitem nicht so kalt wie befürchtet. Dank meiner Oropax bekomme ich von dem Schnarchkonzert, was kurz danach laut Erzählungen der anderen einsetzt, kaum etwas mit. Als ich heute morgen aufwache, geht es mir wieder hervorragend. 
Heute morgen ist es sehr windig und kalt. Wir frühstücken um 8.00 Uhr ganz in Ruhe und starten dann um 9.30 Uhr mit unserer heutigen Wanderung. Der Weg geht direkt ziemlich steil bergan und die erste Jackenschicht landet schon direkt im Rucksack. Nach kurzer Zeit kommt schon die Sonne durch und es ist herrlich warm. Wir haben echt Glück, denn bis vor ein paar Tagen hat es hier wohl geregnet. Der Weg ist ziemlich anspruchsvoll, es geht überwiegend über Lehmstufen hoch und runter und sind zum Glück so beschaffen, dass hier definitiv kein Moped vorbei kommt. Die Ausblicke sind super schön. Wir laufen zwischendurch durch einen Bambuswald, wo es angeblich Bären gibt, die sich aber wohl von diesen Pfaden fern halten. Wir kommen zu einem Wasserfall und laufen von dort aus zu einem Dorf, wo wir eine Runde drehen und dann zum Essen gehen. Wieder einmal ist das Essen sehr lecker! Zahlen müssen wir wieder nur die Getränke. Die sind hier, wie eigentlich alles, super günstig. Eine Cola ca. 80 Cent, ein Bier max 1€. Für eine Stange Zigaretten habe ich in Hanoi umgerechnet 9 € bezahlt. Wie überall hier oben kommen wieder Frauen und kleine Mädchen zu uns und belagern uns bereits beim Essen, weil sie bunte Bändchen und Taschen verkaufen wollen. Ich erstehe ein Bändchen für etwa 20 Cent. 
Um 15 Uhr fahren wir mit dem Bus zurück nach Sapa, wo wir eine Stunde Aufenthalt haben. Ich frage an der Rezeption, ob es eine Möglichkeit zu duschen gibt. Gibt es! Und so nutzen Gitti und ich die zwei Duschen und die Zeit um uns den Dreck der letzten Tage abzuwaschen. Herrlich! 
Um 15.30 Uhr fahren wir dann mit dem Bus nach Lao Cai, wo später der Nachtzug zurück nach Hanoi fährt. Hier fahren wir noch kurz zur chinesischen Grenze und wir können einen Blick auf China werfen. Danach werden wir an einem Restaurant abgeladen, wo wir die nächsten 3 Stunden verbringen...